Lichtersingen 2015

Das Lichtersingen - seit 29 Jahren am 3. Advent in St. Mauritius Hardegsen dargeboten - fällt in diesem Jahr auf den 13. Dezember, den Tag der Heiligen Lucia.

Das Fest der Sancta Lucia wird in Schweden mit viel Gesang und Lichtprozessionen begangen. Cantus Cordis pflegt schwedische Chormusik in besonderer Weise. Und so führt unsere musikalische Reise in diesem Jahr nach Schweden.

Auf dem Programm stehen Lucia-Gesänge aus Schweden, Weihnachtslieder aus Norwegen, aus Böhmen und Deutschland, gregorianische Adventsgesänge ebenso wie swingender Jazz!

Die St.-Mauritius-Kirche wird von 100 klaren Kinderstimmen in Gesang gehüllt, alle – auch die Kleinsten – singen die traditionellen Lucia-Gesänge natürlich auf Schwedisch!

Spannend wird es, wenn Lucia in weißem Kleid und bekrönt mit fünf brennenden Kerzen samt ihrem Gefolge in die Kirche einzieht.

Das Lichtersingen ist eine „musikalische Werkstatt“, in der jeder, ob Mitwirkender oder Besucher, sich singend einbringt, es ist Konzert und offenes Singen zugleich, eine Veran-staltung von Kindern für Kinder, bei der die Zuhörer Teile des Programms singend mitgestalten.

Das Lichtersingen ist geeignet für große und kleine Leute ab 6 Jahren.

Einlass ist ab 16.40 Uhr, freie Platzwahl.