Lichtersingen 2010

Eine „Weihnachtliche Kinderoper“

Es kommt nicht oft vor, dass man „Die Weihnachtsgeschichte“ von Carl Orff in unserer Region live erleben kann, denn dieses im Jahre 1948 erstmals vom Bayerischen Rundfunk gesendete Werk hat es musikalisch „in sich“ und stellt an die ausführenden Musiker nicht geringe Ansprüche. Umso erfreulicher ist es, dass der Kinderchor Hardegsen für das traditionelle Lichtersingen in St.  Mauritius am 3. Advent 2010 (17.00 Uhr) „Die Weihnachtsgeschichte“ aufs Programm gesetzt hat.

Die Geschichte ist in wenigen Worten erzählt: Drei Hirtenjungen hüten ihre Schafe auf dem Felde bei Bethlehem. Nach vollbrachtem Tagwerk legen sie sich zum Schlafe nieder. Plötzlich geschieht etwas Seltsames: Ein eigenartiges Klingeln und Leuchten liegt in der Luft ...

„Du, wach auf, ich hab' was geträumt ... nein, nicht geträumt hab' ich, schau nur den großmächtigen Schein am Himmel.“ – „Das wird schon der Morgenstern sein.“ – „Aber es ist gerade erst Mitternacht. Guck doch, ein solcher Glanz, ein solches Klingen!“ ...

Was unsere drei Hirtenjungen dann erleben, erzählt der Kinderchor
Hardegsen musikalisch aus der Sicht von Kindern: zumeist amüsant und heiter, manchmal aber auch nachdenklich stimmend. Lassen Sie sich anrühren von dem Zauber dieser wunderbaren Geschichte ...

Orff hat die Musik reichhaltig instrumentiert, mit Blockflöten verschiedener Art, mit Gamben, Glockenspielen, Gitarren, Schellentrommeln, Pauken und, und, und ...
Das erfordert nicht weniger als 32 Instrumente und vermittelt farbige  musikalische Stimmungen in den Szenen der Hirten auf dem Felde, im Stall bei der Krippe und beim Einzug der Heiligen Drei Könige, so ist eine bezaubernde „Weihnachtliche Kinderoper“ entstanden.

Der Kinderchor Hardegsen trägt dazu noch Weihnachtslieder aus Schweden und Deutschland vor.

Wegen seiner einzigartigen Atmosphäre, der Darstellung von Spiel und Gesang beim Schein unzähliger Kerzen, erfreut sich das Lichtersingen in St. Mauritius stets großer Beliebtheit. Wir empfehlen deshalb, frühzeitig den Vorverkauf zu nutzen.

Die „Weihnachtsgeschichte“ ist geeignet für Kinder ab fünf Jahren und für Erwachsene.

Einlass ab 16.40 Uhr.